Palazzetto Pisani Venedig

Palazzetto Pisani – Übernachten wie ein Doge

Zurückversetzt gefühlt in die Zeit der Herrschaft der Dogen haben wir uns in Venedig. Gewohnt haben wir im Palazzetto Pisani, einem Boutique-Hotel direkt am Canale Grande. Das kleine Hotel ist nach dem Dogen Pisani benannt, in dessen Familienbesitz das Haus lange Jahre war.  Alvise Pisani war der 114. Doge Venedigs und die Pisani`s gehörten zu den reichsten venezianischen Familien ihrer Zeit. Erst seit einigen Jahren ist in den herrschaftlichen Räumen das kleine Hotel mit 13 Zimmern eingekehrt. Wer mag, kann hier direkt mit dem Boot anlegen.

Palazzetto Pisani in Venedig

Das kleine Hotel erstreckt sich über zwei historische Gebäude am Canale Grande, die durch eine schmale Gasse verbunden sind: Der  Palazzetto Pisani stammt aus dem 18. Jahrhundert. Der Palazzo Foscolo stammt sogar aus dem 14. Jahrhundert.

Eingerichtet ist das Hotel in traditionellem venezianischen Stil.  Alte Marmor-Fußböden, holzvertäfelte Decken, Fresken an den Wänden, Kronleuchter aus Murano Glas und Gemälde des 18. Jahrhunderts. Dem Gebäude sieht man sein Alter an, der Fußboden ist ein wenig schief, die Wände haben Setzrisse und die Spiegel sind teilweise blind. Die Bäder und die Ausstattung der Zimmer sind dafür neu. Dazu freundliches und sehr zuvorkommendes Personal, ein opulentes Frühstück und ein unvergleichlicher Ausblick auf den Canale Grande. Und gerade das macht den Charme dieses Hotels aus.

Palazzetto Pisani in Venedig

Hoteltipp Venedig von CARRYS Palazzetto Pisani Hoteltipp Palazzetto Pisani in VenedigHoteltipp Venedig Italien
CARRYS Hoteltipp Venedig Wir hatten bei unserer Ankunft besonderes Glück: Im Dogensaal gab es ein kleines Privatkonzert mit italienischen Opernarien von Verdi. Dazu der Blick über den Canale Grande auf die funkelnden Lichter der Basilika Madonna della Salute. Und am Sonntag hatten wir vom Balkon des Dogensaales  beste Sicht auf die Venezia sull‘ acqua auf dem Canale Grande.

CARRYS Reise nach VenedigCARRYS Reisetipps VenedigDer Blick aus unserer Suite auf den nächtlichen Canale Grande war unbeschreiblich. Und am nächsten Morgen genauso eindrucksvoll: zur Linken auf die Basilika der Madonna della Salute und die Punta della Dogana. Zur Rechten auf die die Accademia-Brücke. Gegenüber auf das Guggenheim-Museum und den opulenten Palazzo Barbarigo.

Palazzetto Pisani VenedigPalazzetto Pisani: San Marco 2814, 30124 Venezia, Tel. 0039 041 5232550, info@palazzettopisani.com



© 2017 CARRYS TRAVEL BLOG by CARRYS Concept Store