Fondaco dei Tedeschi

Fondaco dei Tedeschi – Sitz deutscher Kaufleute in Venedig

Vor über 500 Jahren war die Fondaco dei Tedeschi das Handelszentrum deutscher Kaufleute in Venedig, gelegen direkt am Canale Grande unmittelbar neben der Rialtobrücke. 1505 brannte das ursprüngliche Gebäude bis auf die Grundmauern nieder und wurde in nur drei Jahren wieder aufgebaut.  Nach seiner Zeit als Handelszentrum hatten hier das Zollamt und zuletzt das Hauptpostamt Venedigs ihren Sitz. Nach Jahren des Leerstandes ist die ehemalige Kaufmannsniederlassung im Herbst 2016 nach umfangreichen Sanierungen als Luxus-Kaufhaus wiedereröffnet worden. Jetzt gibt es hier auf 9.000 qm Fläche Prada, Gucci & Co. und eine öffentlich zugängliche Dachterrasse mit Panoramablick über Venedig.

Fondaco dei Tedeschi in Venedig

Die deutschen Kaufleute nutzten das Gebäude als Lager und Handelsplatz. Die Fondaco dei Tedeschi hatte ursprünglich einen direkten Zugang vom Wasser als auch vom Land aus. Die Boote mit den Waren gelangten direkt aus dem Canale Grande in den quadratischen Innenhof und konnten dort entladen werden. Rund um den zentralen Hof waren Lagerräume und Kontore der deutschen Händler angesiedelt und teilweise prunkvoll ausgestattet. Zu dieser Zeit war die Fondaco dei Tedeschi komplett mit Fresken bemalt, die im Laufe der Jahrhunderte der Feuchtigkeit Venedigs zum Opfer gefallen sind.

Blick von der Fondaco dei TedeschiDer Innenhof der ehemaligen deutschen Kaufmannsniederlassung in Venedig ist heute mit einem Glasdach versehen. In seiner Mitte befindet sich ein von Philippe Starck entworfenes Café. Die Panorama-Terrasse auf dem Dach ist unbedingt einen Besuch wert. Sie bietet einen faszinierenden Blick auf Venedig von oben. Da nicht mehr als 80 Personen gleichzeitig das Dach betreten dürfen, lohnt es sich vorab die Tickets zu besorgen und nach dem Besuch des Kaufhauses wieder in die vierte Etage zu fahren. Der Besuch der Dachterrasse ist kostenlos.

Fondaco dei Tedeschi: Calle del Fontego di Tedeschi, +39 041 314 2000, Öffnungszeiten: Winter 9.30 -19.30 Uhr, Sommer 9.20 -21.30 Uhr

 



© 2017 CARRYS TRAVEL BLOG by CARRYS Concept Store