domus romane im palazzo valentini

Domus Romane im Palazzo Valentini

Wie im alten Rom haben wir uns gefühlt, als wir das Domus Romane unter dem Palazzo Valentini in Rom besichtigt haben. Zwei römische Stadtvillen aus dem antiken Rom wurden hier erst 2005 durch Zufall entdeckt. An dieser Stelle nahe der Piazza Venezia wollte die Präfektur Roms ein neues Parkhaus bauen, bei den Bauarbeiten stießen die Bagger auf die Sensation. Nach umfangreichen Ausgrabungen ist das Domus Romane nun für Besucher zugänglich. Die römische Villa kann nur mit einer Führung besichtigt werden. Führungen finden in mehreren Sprachen und nur nach vorheriger Anmeldung statt. In einer kleinen Gruppe – wir waren 12 Personen – geht es aus dem Palazzo Valentini tief in den Keller hinunter. Schließlich geht es über einen Glasboden weiter, was im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig ist. Direkt unter uns werden nun die alten Räume der Villa sowie der dazugehörigen Therme sichtbar. In einem Raum blicken wir sogar auf eine gepflasterte Strasse, die an das alte Haus grenzt. Mit Licht- und Toneffekten werden die Ausgrabungen präsentiert und ermöglichen so eine Vorstellung, wie sich das Leben damals abgespielt haben mag. Die fehlenden Fragmente von Fussböden und Wandverzierungen ja sogar von den Becken der Therme werden durch Projektionen vervollständigt. So wird die Illusion geschaffen, als würden wir in einem nahezu vollständig erhaltenen Haus stehen. Ein faszinierendes Erlebnis!

domus romane RomEindrucksvoll ist auch am Ende der Führung ein Film mit Erklärungen zu der Säule des Trajan. Die Säule stellt den Siegeszug des Kaiser Trajan gegen die Daker dar. Die Darstellungen laufen spiralförmig auf einem Reliefband, eine in der Kaiserzeit beliebte Form der Präsentation. Vermutlich war die Säule ursprünglich bunt bemalt. Auch diese Animation ist sehr eindrucksvoll. Krönender Abschluss ist der Blick aus einem Fenster im Keller direkt auf das Original der Trajanssäule.

Unsere Empfehlung: unbedingt für die nächste Rom-Reise einplanen. Die Eintrittskarten haben wir bereits einige Wochen vorher von Zuhause aus reserviert.

Le Domus Romane di Palazzo Valentini: Via Foro Traiano 85, 00186 Roma http://www.palazzovalentini.it/domus-romane

Führungen: Mittwoch – Montag 9.30 – 18.30 Uhr, Dienstag Ruhetag, 12,00 € für Erwachsene, Dauer ca. 90 Minuten



© 2017 CARRYS TRAVEL BLOG by CARRYS Concept Store