Italienische Linsensuppe zu Sylvester

Sylvester haben wir eine tolle Suppe kennengelernt: eine Italienische Linsensuppe. Man sagt, wer diese an Sylvester ißt, hat das neue Jahr über Geld und Glück. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen und haben es auf einen Versuch ankommen lassen: köstlich!

Damit Ihr auf jeden Fall für das nächste Sylvester-Fest gewappnet seid, haben wir für Euch hier das Rezept. Die Suppe schmeckt aber auch in der kalten Jahreszeit an anderen Tagen. Außerdem – Vegetarier aufgepasst – enthalten Linsen viele wichtige Nährstoffe, die wichtig für den Körper sind. Sie haben einen sehr hohen Eiweißgehalt und enthalten dazu noch Zink, der bei einer vagetarischen oder veganen Ernährung wichtig ist. Und, wer bisher keine Linsensuppe nach alter deutscher Tradition- da werden auch eher die braunen, mehligen Tellerlinsen verwendet –  mochte, hat hier ein neues Geschmackserlebnis. Wir lieben einfach die Italienische Küche.IMG_0626

Übrigens ist diese Suppe auch in den USA Tradition, überwiegend in den Südstaaten. Wir folgen hier aber der Italienischen Variante. Übrigens ist ein weiterer Brauch in Italien an Sylvester rote Unterwäsche zu tragen. Auch für Männer, nun denn, halt Bunga-Bunga…

Nun wird losgekocht:

REZEPT Italienische Linsensuppe

IMG_06192 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, rote Linsen, Rotwein, Tomaten-Passata oder eine Dose Tomaten, Balsamico, Pfeffer, Salz, Gemüsebrühe.

Die Zwiebeln und der Knoblauch werden gehackt und in Olivenöl angebraten. In der Zwischenzeit werden die Linsen gewaschen. Dann gibt man die Linsen zu den Zwiebeln und füllt den Topf mit Wasser. Die Kochzeit der roten Linsen kann etwas varieren, bitte auf der Packung nachschauen. Auf keinen Fall das Wasser salzen, das verlägert die Garzeit.

IMG_0621Während die Linsen kochen werden die Tomaten püriert und anschließend dazugegeben. Dann mit etwas Gemüsebrühe aufgießen, Pfeffer, Salz und etwas Rotwein. Das Ganze noch etwas einkochen.IMG_0627

Nach 20 Minuten ist die Italienische Linsensuppe fertig.

Ganz wichtig ist beim Servieren der BalsamicoIMG_0632, der oben auf die Suppe kommt. Dazu kann man etwas frisches Chiabatta reichen. Fertig ist eine tolle Wintersuppe.

So viele Linsen, wie Geldstücke…


Tagged: , ,


© 2017 CARRYS TRAVEL BLOG by CARRYS Concept Store