Prunkvoll wie ein Schloss: Das Parlament in Budapest

Follow my blog with Bloglovin
Parlament in Budapest Dieses prunkvolle Gebäude erinnert an das britische Parlamentsgebäude, tatsächlich steht es in Budapest direkt an der Donau und beherbergt das ungarische Parlament. Mit 268 Metern ist es sogar um 6 Meter länger als sein englisches Pendant.


Pazar Kaffee BarWir beginnen unseren Tag mit einem Frühstück in einem netten Café in der Nähe des Parlamentes. In der Széchenyi utca Nummer 3 liegt die kleine Kaffee-Bar Pazar. Hier gibt es neben einer großen Kaffeemaschine, Croissants, Kekse uns Sandwiches einige wenige Plätze, um den Kaffee vor Ort zu genießen. Der Kaffee ist hier in Budapest überall sehr lecker, man merkt die Nähe zur Wiener Kaffeehauskultur.

Parlament in BudapestGestärkt mit Kaffee und Croisssant machen wir uns auf zum Parlament in Budapest. Seit 1990 tagt hier wieder das ungarische Parlament. Das Gebäude gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und wurde in den letzten Jahren umfangreich restauriert.  Mit unserem Führer – einem älteren ungarischen Herren  – gelangen wir nach umfangreicher Sicherheitskontrolle ins Innere des 1902 fertiggestellten Gebäudes.

Budapest (3)Im Parlament in Budapest sollen insgesamt 40 kg Gold verbaut worden sein, das glauben wir sofort, denn es glitzert überall.

Budapest (4)Auch die Eingangshalle ist prunkvoll gestaltet. Im Kuppelsaal – hier darf nicht fotographiert werden – wird die Stephanskrone, das Symbol für die ungarische Nation präsentiert. Sie wird rundum die Uhr von Soldaten bewacht und die Wachwechsel werden aufwändig zelebriert.

Adresse: Kossuth Lajos tér 1-3, Die Führung durch das Parlament dauert ca. 45 Minuten. Tickets können auch vorab online gekauft werden.



© 2017 CARRYS TRAVEL BLOG by CARRYS Concept Store